Sonntag, 29. Januar 2012

Selfmade Sundayrolls...



Ach ja... Immerwieder in der Lernphase!An so einem trüben Shakespeare-Psychologie-Sonntag sind diese Kleinen eine willkommene Abwechselung. Eigentlich sollte ich über meinen Psychologiesachen hängen, aber nein! Ich backe lieber..  Hier das Rezept:

Zutaten (für 2-3 Pesonen) :

300g Mehl
1 Ei
ein halbes Päckchen Backpulver
200g Magerquark
5 EL Milch
5 EL Öl (Sonnenblümchen oder Raps)
Man kann auch noch ein Päckchen Vanillezucker und 50 g Zucker unterrühren, wenn man die Brötchen süß haben möchte...
Ich werfe auch noch immer eine Handvoll grober Haferflocken hinein.

Den Backofen auf Ober-Unterhitze 200° vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver gut mischen, alle restlichen Zutaten dazugeben und mit den Mixerknethaken gut durchkneten.

Nun mit 2 Esslöffeln KLEINE apfelsinengroße Stückchen abknipsen, etwas zurechtformen und auf das Backblech (mit Backpapier) setzen. Abstand wahren, denn sie gehen noch auf! Man kann sie noch mit Haferflocken verschönern. Ich bekomme aus der Menge immer 6 Brötchen.

15-20 Minuten auf mittlerer Schiene bei Ober-Unterhitze backen.

Es ist wirklich püppileicht und sie schmecken sehr fein! Man kann natürlich auch die doppelte Menge nehnmen...Aber Eik und ich sind immer schon nach einem Brötchen proppesatt.Sie sind wirklich sehr füllend!

Buen Provecho!

2 Kommentare:

  1. leider leider kein dielenboden... :(
    da wir in einer kleinstadt wohnen, ist's nicht so einfach wirklich tolle altbauten zu bekommen. aber mit fußbodenheizung kann ich dienen. auch nicht schlecht. ;)

    AntwortenLöschen
  2. hey, habe die tage dann auf arte noch was über geplante obsoleszenz und konsum im allgemeinen gesehen, ich darf keine reportagen gucken, ist bei mir ganz schlimm, bin da zu radikal... aber poste dazu auch noch mal was, danke für den buchtipp, werd ich mir KAUFEN;) Vlg eve

    AntwortenLöschen